Herzlich Willkommen!

Viel Spaß beim betrachten.

Freitag, 30. April 2010

Mittwoch, 28.04.2010, Tag der Begegnung

Ein Tag der Begegnung, ein Tag der Vorstellung, ein Tag des Gesprächs und des Erfahrungsaustauschs, es war ein Tag mit Bewohnern und Gästen im "Haus Einetal" in Schielo.
Die Aussenwohngruppen 111 und 114 stellten sich in ihrem Umfeld vor. Sie zeigten Ihre Unterkünfte, ihre Freizeitbereiche und dokumentierten auf Schautafeln das Leben in der Gemeinschaft unterschiedlichster Menschen, mit mehr oder weniger körperlicher und geistiger Behinderung. Altersunterschiede spielen eine geringe Rolle, Frauen und Männer in den Wohngruppen, so auch sehr differenzierte Interessen, treffen aufeinander.
Dazwischen stehen die Mitarbeiter und Betreuer als ausgleichendes und anleitendes Potential.
Alle Bewohner müssen sich an der Hausarbeit, egal ob Waschen und Bügeln, Hausreinigung oder auch die Ordnung in den eigenen Zimmern, beteiligen. Sie kümmern sich um ihr Umfeld, Garten und Kleintiere und üben sich im Kochen und Backen. Eigentlich findet alles wie im "richtigen Leben" statt, denn eine Reihe der Bewohner gehen regelmäßig ihrer Arbeit nach und müssen alle Aufgaben nach Feierabend oder am Wochenende erledigen.
So wurden die Besucher aus den anderen Bereichen des Pflegeheimes, aus den Werkstätten in Thale, von anderen gemeinnützigen Einrichtungen und Angehörige mit selbstgebackenen Kuchen, mit Schnittchen und Getränken umsorgt.
Auch die Geschäftsführung folgte der Einladung und nahm mit Interesse so manche Kleinigkeit zur Kenntnis, aber hoffentlich auch Anregung mit.
Vorbereitung und Durchführung einer solchen Präsentation fordert sehr viel Engagement und harte Arbeit.
Am Ende des Tages waren alle Protagonisten erschöpft aber zufrieden und sicher auch ein Stück glücklich über den Verlauf bei wirklich sehr schönen Wetter, bei dem fast alles im Freien stattfinden konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen